Geschäftsführerwechsel bei Walther Flender –
Zukunftsorientiert und dennoch traditionsbewusst
Zukunftsorientiert und dennoch traditionsbewusst
Nach rund 90 Jahren Unternehmensführung legt die Inhaberfamilie Schmidt die Unternehmensleitung in die Hände von zwei familienunabhängigen Geschäftsführern und sichert damit die zukunftsorientiere Ausrichtung des Unternehmens. Seit dem 01.03.2024 wird das Unternehmen Walther Flender von Ralf Neumann und Wolfram Schäfer geführt.
Bereits seit 1935 halten Antriebslösungen des bisher inhabergeführten Familienunternehmens Walther Flender Maschinen in Bewegung. In den letzten Jahren hat Walther Flender seine Herstellerkompetenz konsequent vertieft und zählt nun zu den führenden Experten im Bereich der Zahnriemenantriebe und SKID-Fördertechnik.
In der Vergangenheit stellte Walther Flender zunächst nur die Zahnriemenscheiben her und komplettierte die Antriebssysteme durch zugekaufte Zahnriemen. Durch das hierbei erworbene hohe technische Know-how in über 25 Branchen sowie einen deutlichen Ausbau des Bereichs Forschung & Entwicklung ist Walther Flender aber heute in der Lage selbst Zahnriemen in einem innovativen Herstellverfahren zu produzieren. Hierbei handelt es sich um Zahnriemen, die besonders auf die Bedürfnisse der einzelnen branchenspezifischen Anwendungen – wie beispielsweise die Lackverträglichkeit in der Automobilindustrie oder aber die Zulassung im Bereich der Lebensmittelindustrie – zugeschnitten sind.
Mittlerweile fertigt das Unternehmen an insgesamt 5 Produktionsstandorten in Europa und Asien hochpräzise und anwendungsoptimierte Zahnriemenantriebe und Schwerlasttragrollen. Die Zukunftssicherung des Unternehmens mit seinen aktuell rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt einen besonders hohen Stellenwert - sowohl für die Inhaberfamilie als auch die neue Geschäftsführung - ein. Hierdurch wurde die Unternehmensstruktur so angepasst, dass das Unternehmen Walther Flender auch in Zukunft - sowohl für die eigene Belegschaft als auch für seine Kunden - ein sicherer Arbeitgeber und stabiler Leistungspartner sein kann. Hierzu zählt u.a. auch der Einsatz einer familienunabhängigen Geschäftsführung.
Ralf Neumann und Wolfram Schäfer sind zwar familienunabhängig, aber dennoch dem Unternehmen schon seit langen Jahren eng verbunden. Bereits in der Vergangenheit haben beide in Ihren Funktionen als Geschäftsbereichsleiter Produktion (Ralf Neumann) und Leiter Business Development (Wolfram Schäfer) Verantwortung bei Walther Flender getragen.
Beide werden das Unternehmen zukünftig weiter auf den bereits eingeschlagenen Weg zu einem innovativen Hersteller von Antriebskomponenten führen, gleichzeitig aber den seit mehreren Generationen gelebten Unternehmenswerten treu bleiben. Ebenso wie die Inhaberfamilie steht die neue Geschäftsführung für ein hohes Maß an sozialer Verantwortung und nachhaltiges wirtschaftliches Wachsen.
Gerade diese Kombination aus Innovation und Tradition wird dafür sorgen, dass Walther Flender auch in Zukunft seinen Kunden den optimalen Antrieb für ihre individuellen Anwendungsfälle anbieten kann.