L.E.A.N. Drive – Bestimmen Sie selbst die Lebensdauer Ihres Antriebs

Exakt kalkulierte Lebensdauer statt Antriebsauslegungen mit hohen Sicherheitsfaktoren - Präzise Vorhersagen statt grob kalkulierter Wartungsintervalle. Ist das bei der Vielzahl von möglichen Anwendungen für Zahnriemenantriebe überhaupt möglich?

Dieser Fragestellung hat sich die Walther Flender GmbH gemeinsam mit dem Institut für Maschinenelemente (IMA) der Universität Stuttgart gestellt und eine neuartige Methode zur Antriebsauslegung namens L.E.A.N. Drive entwickelt.

In der Vergangenheit konnte die Lebensdauer nur grob anhand von Erfahrungswerten abgeschätzt werden. Dies führte in der Regel zu Antrieben, die deutlich überdimensioniert waren, was stets zu Lasten des Wirkungsgrades ging. 

Gemeinsam mit der Universität Stuttgart haben wir eine völlig neue, anwendungsspezifische und patentierte Auslegungsmethodik entwickelt. Auf Basis von umfangreichen Testreihen in unseren eigenen Prüflaboren und speziell daraus entwickelten Algorithmen, kann die Software – unter Berücksichtigung der verschiedenen Einsatzbedingungen- nun die Lebensdauer nicht nur von Zahnriemen, sondern von nahezu allen Komponenten, die einem mechanischen Verschleiß unterliegen, exakt vorhersagen.

Ab sofort teilt Walther Flender sein Expertenwissen auch im neuen Fachbuch "Praktische Ermittlung von Lebensdauer- und Zuverlässigkeitsmodellen für Zahnriemengetriebe“.

Das Fachbuch ist im Springer Verlag erhältlich: Praktische Ermittlung von Lebensdauer- und Zuverlässigkeitsmodellen für Zahnriemengetriebe | SpringerLink

Die persönliche Expertenberatung rund um das Thema Lebensdauerkalkulation Ihres Zahnriemenantriebs bei Walther Flender: leandrive@walther-flender.de 

Weitere Informationen

Weitere Information zu  L.E.A.N. Drive finden Sie in unserer Broschüre.

Download